a way out

Spielbewertung: 09/10

Schwierigkeitsgrad: 02/10

Platindauer: 3-7 Stunden


A Way Out ist die Geschichte von Vincent und Leo, zwei raubeinigen Typen, die sich im Gefängnis kennenlernen und einen Plan schmieden, den Freiheitsentzug deutlich zu verkürzen. Doch bietet das nach Brothers: A Tale of Two Sons zweite Werk von Josef Fares viel mehr als lediglich einen spielbaren Prison-Break-Abklatsch. Es geht um Vertrauen, Freundschaft, Rache und Verrat.

Es wird eine emotionale Achterbahnfahrt, die Du ausschließlich zu zweit erfahren kannst. Entweder via Couch-Koop mit einer weiteren Person (in meinem Fall meine Frau 🙂 ) an der gleichen Konsole – oder mit einem Online Freund. Die Platin ploppt relativ früh schon auf, aber ich empfehle Euch das Spiel komplett durchzuspielen.

Ich gebe Dir alle Trophäen vor, dass Du auch keine vergisst.

Schritt 1: Koop Spiel spielen 

Im Kapitel 2 musst Du mit Leo zu den Trainer und ihn ansprechen, darauf machst Du 20 Barrenstützen, diese musst Du aber nicht auf einmal machen.

Barrenstütze

In Kapitel 10 musst Du beim Gefängnisdirektor einbrechen. Du musst durch die rechte Tür auf den Balkon gehen und gleich rechts durch Drücken von Viereck den Käfig öffnen, damit der Vogel wegfliegen kann.

Freiheit

Auf der Flucht bei Kapitel 13 musst Du Dich rechts halten und den Weg anschließend nach links weiterlaufen, bis man auf einer Klippe zwei runde Sitzflächen aus Stein sieht, auf die sich beide Spieler dann durch Drücken von Viereck setzen müssen. Es startet dann eine Videosequenz.

macht mal pause

In Kapitel 14 gibt es 3 Trophäen auf die ich eingehen werde. Die erste heißt “im Einklang”. Da müssen beide an die Musikinstrumente Klavier und das Banjo. Haben beide 15- bis 20-mal hintereinander die richtige Note getroffen, wird eine Videosequenz ausgelöst.

im Einklang

Eine Trophäe “Es ist gefährlich, alleine zu gehen” müssen sich beide Charaktere an die Pendeluhr stellen und Viereck drücken. Dann öffnet sich ein Geheimgang. Dieser Geheimgang ist genau am Treppenansatz. Dort öffnet ein Spieler den Schatz und die Trophäe löst aus.

es ist gefährlich, alleine zu gehen

Die letzte Trophäe in diesem Kapitel ist “Dreh eine Runde” und dafür musst Du hinter die Scheune gehen und das Windrat drehen.

dreh eine runde

Jetzt kannst Du bis Kapitel 17 in Ruhe spielen. Du kommst auf einen Campingplatz an und hier gibt es 4 Trophäen zu holen.

Wenn Du vom Start direkt rechts runter gehst, siehst Du 2 Jungs Baseball spielen. Sprich den einen Jungen an, der den Schläger hält. Nun machst Du paar Schläge, bis Du den Wert 175 erreicht hast.

homerun

Wenn Du danach ganz nach oben links haltend in die Ecke gehst, siehst Du einen Wohnwagen mit Lichterketten. Dort sitzt eine Frau mit Baseballschläger. Diese sprichst Du an. Danach gehst Du nach rechts zu den weißen Wohnwagen, wo die Geräusche raus kommen. Durch drücken von Viereck klopfst Du an der Tür an und es findet ein Gespräch statt, danach gehst Du wieder zurück zu der Dame und sprichst sie erneut an. Danach löst die Trophäe aus.

Hier wird nicht betrogen

Nun musst Du noch auf den Spielplatz mit der Schaukel gehen und Du setzt Dich mit deinem Partner drauf, dann löst auch diese Trophäe aus.

du hast angefangen

Zum Ende von Kapitel 17 muss Vincent Linda bei der Reparatur helfen. Sprich, Du musst nur ein Teil aus der Garage holen. Spiel mit Leo nicht zu weit. Sonst kann man die Trophäe ganz schnell verpassen.

Aushilfsmechaniker

Im Kapitel 20 auf der Baustellen, musst Du mit Ray agieren und Zurücksetzen auswählen. Danach gehst Du mit Leo zu dem Tisch und drückst Viereck, da lehnt er sich auf den Tisch. Nun wartest Du kurze Zeit und es sollte eine Videosequenz auslösen und die Trophäe ploppt auf.

bewältigte Aggressionen

Wenn Du im Krankenhaus Kapitel 25 angekommen bist und mit dem Fahrstuhl nach oben gefahren bist, befindet sich links die Aufnahme und rechts eine Couch mit einem Fernseher. Schalte diesen ein und Du setzt Dich mit deinem Partner auf die Couch. Danach löst wieder eine Sequenz aus und die Trophäe erscheint.

lebe den Traum

In Kapitel 27 müssen beide Spieler zu einen Spielautomaten und die Trophäe “Pause von der Realität” wird ausgelöst.

Pause von der Realität

Danach gehst Du mit Leo in den Raum und durch die Tür raus. Dort findest Du einen Hubschrauber und steigst ein. Danach solltest Du die letzte Trophäe und Platin erhalten.

mayday

Ich hoffe natürlich, dass Du das Spiel noch bis zum Ende genießt. Ansonsten viel Spaß beim erspielen der Platin.

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